Wie wichtig ist das alter einer Domain?

Wie wichtig ist das alter einer Webseite?

Es gibt hunderte von Faktoren, die darüber entscheiden an welcher Position Deine Webseite bei Google erscheint. Das Alter der Domain, bzw. das Alter der Webseite ist einer davon. Hier streiten sich die gelehrten und einige SEO Experten sind der Ansicht, dass das Alter der Webseite keinen großen Einfluss auf das Ranking hat, während andere Suchmaschinen Optimierer sehr viel Wert in dem Alter einer Webseite sehen.

Ist das Alter der Domain oder das Alter der Webseite wichtiger

Hier ist ganz klar zwischen dem Alter einer Domain und dem Alter der Webseite zu unterscheiden. Es macht einen großen Unterschied, ob eine Domain vor 10 Jahren registriert wurde, sich aber kein Inhalt auf der Seite befindet, oder ob es sich um eine aktive Webseite mit vielen Beiträgen handelt, die regelmäßig aktualisiert werden.
Wer sich eine gebrauchte Domain kaufen möchte, der kann unter web.archive.org nachsehen welche Inhalte sich in den letzten Monaten und Jahren auf der Webseite befanden.

Wie wirkt sich das alter einer Webseite auf das Ranking aus?

Ich betreibe diese Webseite seit 6 1/2 Jahren und habe sie in erster Linie zu Testzwecken benutzt. Hin und wieder habe ich mal etwas gepostet, aber ich habe hier nie Zeit für Offsite SEO investiert. Es gibt also so gut wie keine Backlinks. Gebe ich jetzt bei Google kette wachsen, oder fahrradkette wachsen ein, dann erscheint ein Beitrag über das wachsen von Fahrradketten von mir auf Position eins und das bei über 5 Millionen Ergebnissen.
Ich habe zwar ein bisschen auf On Site SEO bei diesem Artikel geachtet, aber es gibt keine einzigen Backlinks. Hätte ich diesen Artikel auf einer nagelneuen Website veröffentlicht, dann wäre er meiner Meinung nach nicht einmal unter den Top 100 bei Google. Ich bin als Felsenfest davon überzeugt, dass das Alter einer Webseite einen großen Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.