Wie lange dauert die Heilung einer gebrochenen Rippe?

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mir ja eine Rippenprellung zugezogen. Und dummerweise bin ich vor 2 1/2 Wochen wieder auf den Brustkorb gestürzt, wobei ich mir eine Rippe brach.

Die erste Woche

Von den Schmerzen her war es kaum auszuhalten. Ich war für mich extrem schwierig eine Lage im Bett zu finden, in der ich halbwegs schmerzfrei liegen konnte. Auf dem Rücken ging nicht, auf der Seite ging nicht, auf dem Bauch sowieso nicht. Ich habe es dann mit mehreren Kissen im sitzen versucht und das ging halbwegs. Ich bin aber trotzdem alle 2 Stunden aufgewacht. Sobald man die Bauchmuskeln anspannt entstehen solche unbeschreiblichen Schmerzen. Wenn man erstmal im Bett liegt und eine halbwegs schmerzfreie Lage gefunden hat, kommt man nicht wieder hoch. Das ist wirklich ein ganz übler Schmerz.

Die zweite Woche

In der zweiten Woche war es bei mir eigentlich kaum besser. Aber nach ca 10 Tagen konnte fand ich eine Rückenlage, die halbwegs schmerzfrei war. Das aufstehen war zwar immer noch die Hölle, aber dafür konnte ich wenigstens Nachts schlafen. Eigentlich wollte ich diesen Monat ein paar Jobs als Stagehand machen, um mir ein paar Euro dazu zu verdienen, aber das ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Büroarbeit ging aber. Das ist der Nachteil eines Selbständigen: Im Krankheitsfall kommt kein Geld rein.

Die dritte Woche

Langsam sind die Schmerzen erträglich. Im sitzen, oder stehen merke ich kaum noch etwas. Deswegen bin ich heute früh auch wieder ins Fitness Center gegangen. Ich wollte wenigstens die Muskeln einmal etwas mit ganz leichten Gewichten bewegen.
So wie es aussieht, bin ich langsam auf dem Weg der Besserung.

Fazit:

Ein Rippenbruch ist extrem unangenehm und schmerzhaft. Man sollte wirklich alles Mögliche tun, um ihn zu vermeiden. Das ganze ist bei einem ziemlich doofen Sturz mit dem Mountainbike passiert. In Zukunft werde ich wohl zur noch mit einem Brustpanzer, oder einem ähnlichem Schutz fahren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.