Was ist besser: Trading oder Investieren

Daytrading Monitor

Wer an der Börse Geld verdienen möchte, der steht vor der Wahl, ob er langfristig investiert und seine Werte mehre Jahre, oder gar Jahrzehnte hält, oder ob er in das sogenannte Trading einsteigt.

Was ist Trading?

Unter Trading versteht man den Handel mit Finanzprodukten, wie z.B. Aktien, CFDs, Devisen, Futures, Optionen, ETFs usw. über einen kürzeren Zeitraum. Dies kann von wenigen Sekunden zu mehreren Tagen oder Wochen reichen. Wer erfolgreich traden möchte, der braucht sehr viel Erfahrung und muss sich extrem gut mit der technischen Analyse auskennen.
Trading ist ein sehr stressiger Job, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Wer glaubt, dass es reicht sich ein Buch oder Online Kurs über das Trading durchzulesen und dann erfolgreich handelt, der irrt gewaltig. Erfolgreiche Trader haben oft Jahre gebraucht, bis sich der kontinuierliche Erfolg eingestellt hat. Du brauchst Zeit und Kapital. Wenn Du kein Kapital hast, musst Du arbeiten und dann fehlt Dir vermutlich die Zeit zum Traden.

Was ist Investieren?

Beim Investieren werden Finanzprodukte wie Aktien und ETFs gekauft und über Jahre gehalten. Optionen und Futures eignen sich nicht zum Investieren, da diese ein Ablaufdatum haben. Wer Investiert hat es da deutlich ruhiger. Anders als beim Traden, braucht man nicht 10 Stunden am Tag vor den Monitoren hängen. Selbstverständlich kann man genauso wie beim Traden sein Geld verlieren. Als Investor muss man die Firmen und ETFs durchleuchten und auch hier genau wissen, was man tut.

Gibt es mehr erfolgreiche Trader, oder Investoren?

Warren Buffet hat mit seinen Investitionen im Laufe der Jahrzehnte Milliardenschweres Vermögen aufgebaut. Selbstverständlich gibt es auch erfolgreiche Trader, keine Frage, aber keiner hat so weit gebracht, wie Warren Buffet.
Selbst habe ich 1997 angefangen mich für die Börse zu interessieren und geglaubt, ich könne nur als Trader schnell Kapital aufbauen. Es wurden Amazon Aktien gehandelt bevor es das überhaupt in Deutschland gab, Paypal Aktien, bevor es von Ebay gekauft wurde und Apple Aktie bevor das erste iPhone auf den Markt kam. Bin ich heute Millionär? Nein, aber hätte ich diese Werte bis heute behalten, dann wäre ich es. Als junger Mensch möchte man so schnell wie möglich zum Erfolg kommen. Leider funktioniert das in der Regel weder als Trader noch als Investor. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich das tun und nochmal als Investor und nicht als Trader anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert