iHerb: Kein Versand mehr nach Deutschland

Wer in den letzten Tagen die Webseite des Online Vitaminversänders iHerb aus den USA besuch hat, wird folgende Nachricht gesehen haben:

Ich kann mich so dermaßen über dieses verfickte Deutschland aufregen. Ich bestelle seit etlichen Jahren bei iHerb und es hat immer mal wieder Probleme mit dem Zoll gegeben. Das liegt daran, dass die Grenzwerte bei Vitaminpräparaten in den USA deutlich höher sind, als in Deutschland. Das heißt wenn ein Vitamin, oder Mineralstoff in einem Multivitaminprodukt zu hoch dosiert ist, gilt es als Arzneimittel und darf nur in Apotheken verkauft werden. Eine Einfuhr auf dem Postweg ist dann nicht möglich. Bringt man sich allerdings hochdosierte Vitaminpräparate aus den USA für den Eigenbedarf mit, liegen die Grenzwerte höher soweit ich weiß.

Wenn ich für kleine Beträge bei iHerb bestellt habe, ging es eigentlich immer Zollfrei direkt zu mir nach Hause. Nun ist es aber offensichtlich so, dass ich nicht der einzige mit diesem Zoll Problem war und nun versendet iHerb erstmal nicht mehr nach Deutschland.

Die Luft in deutschen Städten ist dreckig und macht krank und es interessiert diese Bundesregierung einen scheiss, ob die Leute verrecken, oder nicht. Hier stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund. Aber mir vorschreiben, wie viel Vitamine oder Mineralstoffe ich mir reinpfeife, das tun sie gerne.

Update 08.03.2019: Ich habe eine gute Alternative gefunden und bis jetzt 2 mal dort bestellt. Die Seite nennt sich Vitacost und befindet sich ebenfalls in den USA. Die Preise sind fast genauso gut, wie bei iHerb und bei manchen Produkten sogar besser. Der Versand verlief schnell und reibungslos und es wurde mir direkt vom Postboten gebracht.

Update 15.03.2019: iHerb versendet wieder nach Deutschland. Mit dem Gutschein Code FOT815 sparen Neukunden 10% und Bestandskunden 5%.

iHerb Gutschein

9 thoughts on “iHerb: Kein Versand mehr nach Deutschland

  1. Merkel-Deutschland: Ein Land, in das jede arabische/afrikanische Gestalt unklarer Identität und Motivation OHNE Papiere einreisen kann – aber vom Zoll jede Warensendung, sobald der Inhalt auch nur im Ansatz „verdächtig“ ist, geöffnet, genauestens inspiziert und ggf. bußgeldpflichtig („Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz“) abgewiesen wird.

  2. Das ist absolut lächerlich. Habe iHerb für mich entdeckt wo ich mir dachte endlich kann ich vernünftige Vitamine bestellen – so geht das nicht. Na toll!

  3. Das Schlimmste ist tatsächlich, dass es nur in Deutschland diese Verbote gibt. In allen anderen EU-Ländern gibt es sie nicht. Man kann es aus dem Ausland bestellen ohne jegliche Einschränkungen.
    Wenn schon EU, dann bitte einheitlich.

  4. Es ist schon komisch, dass so wenig Beiträge im Internet zu diesem Verbot…ich kann noch dieser Tag erinnern, Mai, Pfingsferien und diese Mitteilung von iherb…“wir arbeiten fleissig an alternativen Lösungen…“8 Monaten schon vergangen und nichts passiert….

  5. Ich habe mich schon vor längerem bei der EU beschwert und folgendes Statement erhalten: „Alles was in der EU verkehrsfähig ist, muß auch in Deutschland zulässig sein.“ Beim Zoll habe ich mich auch gewehrt und war dort nicht so sehr beliebt. Aber so ist es mit der Bevormundung und Gängelei in Deutschland und deshalb kann man sich nur bei Wahlen wehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert