Heute ist ein Autofreier Tag

22.09.2020 Autofreier Tag
Die Parkallee in Bremen: Radfahrfreundliche Straßen wie diese gibt es leider viel zu selten

Als Kinder spielten wir eigentlich jeden Tag in der Lüder-von-Bentheim-Straße in Bremen, der Straße, in der ich aufwuchs.
Es handelte sich um eine Seitenstraße der stark befahrenen Schwachhauser Heerstraße und da hier vielleicht alle 10 Minuten mal ein Auto mit 10 km/h über das Kopfsteinpflaster holperte, hatten unsere Eltern auch kein Problem damit uns alleine auf der Straße spielen zu lassen. Nur in die Schwachhauser Heerstraße durfte ich nicht. Da war immer viel Verkehr. Nun kann ich mich erinnern, dass es damals einmal im Jahr einen autofreien Sonntag gab.

An diesem autofreien Sonntag hat sich kaum ein Mensch mit seinem Auto auf die Straße gewagt, denn oft stand die lokale Presse in der Schwachhauser Heerstraße und hat Autofahrer befragt, warum sie ausgerechnet an diesem Tag mit dem Auto unterwegs sind.

Hach, das war eine schöne Zeit. Man konnte sich mit der ganzen Familie auf das Fahrrad schwingen und die vermutlich meistbefahrene Straße Bremens mit dem Fahrrad erobern.
Da ist dann wirklich kein Mensch mehr Auto gefahren, wenn er es nicht unbedingt musste.

Selbstverständlich waren da nicht nur die Straßen in Bremen leergefegt, sondern überall in ganz Deutschland sah es in etwa so aus wie auf diesem Foto von 1973.

Zufälligerweise habe ich mich gerade heute gefragt, was eigentlich aus diesen autofreien Sonntagen, bzw. autofreien Tagen geworden ist und mal etwas recherchiert.

Es ist kaum zu glauben, aber es gibt immer noch einmal im Jahr einen autofreien Tag und wie es der Zufall will, ist dieser heute, nämlich am 22.09.
Berlin beteiligt sich mit Spielstraßen am heutigen autofreien Tag, aber was passiert eigentlich in anderen Städten und Orten?

Wenn man einen autofreien Tag ins Leben ruft, dann sollte man doch bitte die Bürger darüber informieren. Hätte ich heute nicht den autofreien Tag gegoogelt, hätte ich nichts davon gewusst.

Hast Du etwas von einem autofreien Tag gewusst? Was passiert in Deinem Ort? Hat die lokale Presse darüber berichtet? Gibt es heute autofreie Straßen in Deiner Gegend auf der Kinder spielen können?
In Frankfurt tut man jedenfalls nichts heute, jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.