Bitcoin: Die Zukunft ist da !!!

Geld mit Chivo Geldautomat versenden

Jose kommt aus El Salvador und lebt seit einem Jahr in Atlanta in den USA. Er ist in die USA gegangen, um sich und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.
Da er nur in einer Wäscherei arbeitet, verdient er nicht sehr viel Geld, aber trotzdem schafft er es jeden Monat $100 an seine Familie in San Salvador zu schicken.

Er selbst hat kein Bankkonto in den USA und seine Familie hat ebenfalls kein Bankkonto. Bisher ist er am Monatsende immer zu einem Anbieter von Auslandsüberweisungen, wie z.B. Western Union oder MoneyGram gegangen, um das Geld zu versenden. Es vergingen in der Regel mehrere Tage bis das Geld in San Salvador ankam und jemand aus seiner Familie es bei Western Union abholen konnte. Das schlimmste an dem Geldtransfer war aber nicht die lange Wartezeit, sondern die Tatsache dass bei seiner Familie nicht $100, sondern nur $80 ankamen, Die restlichen 20% Provision wurden vom Anbieter einbehalten. Jose’s Familie gehört zu den ärmsten und der Job in den USA ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Trotzdem wurde ihnen bisher skrupellos das Geld aus der Tasche gezogen.

Heute am 30. September 2021 ist alles anders:

Heute geht Jose nicht zu einer MoneyGram, oder Western Union Filiale. Denn seit dem 07. September 2021 gilt der Bitcoin in El Salvador als offizielles Zahlungsmittel.
Heute geht Jose zu einem Chivo Geldautomaten. Er zahlt dort seine $100 ein und schickt das Geld an die Chivo Wallet seines Vaters. Das Geld landet in wenigen Sekunden bei seinem Vater. Sein Vater hat nun die Möglichkeit es in US Dollar oder Bitcoin zu behalten. Die Transaktion fand über das Lightning Netzwerk von Bitcoin statt.

Genauso wie Jose es ab heute an diesem ganz besonderen Tag machen wird, wird es auch ein Großteil seiner Landsleute tun.
In den USA leben über 2 Millionen Menschen mit salvadorianischer Herkunft. Ein Großteil von ihnen sendet jeden Monat Geld an ihre Familien und spart nun durch die Umstellung auf Bitcoin über 20% an Transaktionskosten. Der Präsident von El Salvador Nayib Bukele schätzt, dass Gelddienstleister wie Western Union und MoneyGram dank der Bitcoin-Einführung im Land jährlich 400 Millionen Dollar an Überweisungsprovisionen verlieren werden. Dieses geld fließt jetzt in die Taschen der Bürger und somit in die Wirtschaft.

Die Menschen werden Bitcoin lieben und andere Länder werden folgen und es genauso wie El Salvador tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert