Anleitung für MetaMask, die Browser Krypto-Wallet für Ethereum-basierte Token.

Metamask Webseite

Metamask ist eine Non-Custodial Krypto-Wallet für Ethereum basierte Kryptowährungen. Non-Custodial bedeutet, dass du dich nirgendwo anmelden musst und auch keine persönlichen Daten, wie z.B. deinen Personalausweis, Führerschein oder Reisepass benötigt werden. Metamask gibt es als Browser Extension und für iOS und Android. In diesem Artikel werde ich ausschließlich auf Metamask als Browser Extension eingehen. Unterstützt werden die Browser Chrome, Firefox, Brave und Edge. Auf welchem Browser du es installierst ist egal, aber ich persönlich bevorzuge Chrome.

Wie kann ich Metamask bei Google Chrome installieren?

Die Download Links für die Metmask Extension findest du unter metamask.io/download.html
Das ist die offizielle Webseite von Metamask. Lade dir die Extension auf keiner anderen Webseite herunter. Das kann dann ein Scam sein und dein Konto wird früher oder später leer geräumt. Also immer den Links von metamask.io folgen. Die MetaMask Extension für Google Chrome hat z.Zt. mehr als 10 Millionen Downloads. Wenn da weniger steht, ist das nicht die Original MetaMask Version.
Klicke auf der MetaMask Chrome Extension Seite auf „Add to Chrome“ und dann auf „Erweiterung hinzufügen“.

Metamask Erweiterung hinzufügen

Nach der Installation sollte bei dir die folgende Seite erscheinen. Neben der Extension befindet sich eine Reißzwecke. Damit kannst Du MetaMask in die obere Leiste pinnen, was ich empfehlen würde.

Willkommen zu MetaMask

Klicke nun auf „Erste Schritte“. Jetzt kannst du eine bestehende Wallet mit einem existierenden Seed-Schlüssel wiederherstellen, oder eine ganz neue Wallet einrichten. Klicke nun auf „Eine Wallet erstellen“.

Eine Wallet erstellen

Nun kannst du MetaMask erlauben anonymisierte Daten von dir zu sammeln. Ob du „No Thanks“ oder „I Agree“ anklickst ist egal. Du kannst die Extension in beiden Fällen benutzen.

Metamask verbessern

Als nächste erstellst du ein Passwort. Merke dir dein Passwort gut, denn wenn du es verlierst, kommst du nicht mehr an deine Coins.
Wenn du den Seed-Schlüssel auch nicht hast, ist dein Geld weg. Sei dir darüber im Klaren.

Metamask Passwort erstellen

Jetzt wird dir ein kurzes Intro Video zum Thema Seed Phrase gezeigt. Die Seed Phrase besteht aus 12 Wörtern und darf in keine Hände anderer gelangen. Mit der Seed Phrase kommt jeder an deine Coins. Sie sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Die Passwörter für deine Wallets sind nicht ganz so wichtig, denn mit der Seed Phrase kommst du immer an deine Coins oder Token.

Info Video über Wiederherstellungs Wörter

Du hast jetzt die Möglichkeit dir die Recovery Phrase anzusehen. Achte darauf, dass niemand außer dir diese 12 Wörter sehen kann.

unsichtbare Seed Phrase

Klicke nun auf das Schloss, um dir die 12 Wörter anzeigen zu lassen. Ich veröffentliche jetzt hier meine Seed Phrase, um zu veranschaulichen, wie das ganze aussieht. Außerdem werde ich diese Wallet eh nicht benutzen.

12 Wörter Recovery Phrase

Du wirst nun aufgefordert, die Recovery Phrase noch einmal einzugeben. Sicher ist sicher.

Bestätigen der Seed Recovery Phrase (12 Wörter)

Die MetaMask Wallet ist nun installiert.

Installation fertig

Du kannst nun Ethereum und andere Token kaufen, verschicken und tauschen.

Metamask Ethereum Mainnet

Wie kann ich eine Metamask Wallet mit meiner Seed-Phrase wiederherstellen?

Ich habe MetaMask jetzt nochmal bei Firefox auf dem gleichen Rechner installiert. Diesmal habe ich aber „Nein, ich habe bereits einen Seed-Schlüssel“ angeklickt und wurde danach aufgefordert diesen einzugeben.

12 Wörter bei Recovery Phrase

Die Wallet wurde erfolgreich wiederhergestellt und läuft jetzt bei mir auch auf Firefox.

Wiederhergestellte MetaMask Wallet

Metamask Einstellungen ändern

Wenn du auf den Fuchs klickst und dann die 3 kleinen schwarzen Punkte, kannst du die Ansicht erweitern und im Browser Fenster arbeiten.

MetaMask im Browser Fenster bearbeiten

Wenn du auf den Kreis neben den Netzwerken klickst, gelangst du an sämtliche Einstellungen.

Metamask Einstellungen verwalten

Hier kannst du u.a. die Sprache, die Hauptwährung und die Währungsumrechnung einstellen. Du gelangst auch an die Sicherheitseinstellungen und kannst dir nochmal die Seed Phrase anzeigen lassen. Des Weiteren kannst du hier die Testnetzwerke verwalten und weitere Netzwerke hinzufügen.

Feel free to share this...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.