Urlaub in Lloret de Mar Spanien – Ein Erfahrungsbericht

Letzten Sonntag bin ich mit meiner Frau in den Urlaub nach Lloret de Mar geflogen. Ich war schon einmal mit einem Freund dort und zwar vor ca 30 Jahren !!!
Ich konnte mich auch ehrlich gesagt nicht an viel mehr erinnern, als an die Tatsache, dass dort in erster Linie junge Menschen bzw. Schüler Urlaub machen und diese oft mit dem Bus anreisen. Jedenfalls bin ich damals auch mit dem Bus gekommen.

Diesmal ging es mit der Lufthansa nach Barcelona und von dort mit dem Shuttle Bus nach Lloret de Mar.

Da unser Flug Verspätung hatte, kamen wir erst sehr spät in unserem Hotel an. Bei dem Bus handelte es sich um einen großen Reisebus, der bei der Abfahrt in Barcelona fast voll war und bei der Ankunft fast leer war. Wir hielten also bei gut 20 Hotels an, bevor wir endlich in unserem waren. Wir wurden allerdings nicht direkt bis vor die Tür des Hotels gebracht, sondern hielten 2 Parallelstrassen davon entfernt, da es sich in einer Fußgängerzone befindet. Da der Busfahrer weder englisch, noch deutsch konnte und wir weder spanisch, noch katalonisch war es natürlich von Vorteil, dass man im europäischen Ausland keine Roaming Gebühren mehr zahlt. So konnten wir das Hotel relativ schnell mit der Hilfe von Google Maps finden. Ohne Smartphone wären wir aufgeschmissen gewesen.

Das Hotel

Das Hotel buchten wir, wie fast immer über Check24.
Wir kamen gegen 2:00 Uhr Nachts in unserem Hotel, dem Hostal Vila Del Mar in der Carrer de la Vila, 55 an und standen vor verschlossenen Türen. Weder das zum Hotel gehörende Cafe / Restaurant, noch der Hoteleingang waren offen. Wir sahen uns schon die Nacht am Strand verbringend. An der Eingangstür befand sich aber eine Telefonnummer mit spanischer Ländervorwahl. Dort rief ich an und es nahm glücklicherweise jemand ab, der englisch verstand. 2 Minuten später wurde uns die Tür geöffnet und die freundliche Person, bei der es sich vermutlich um den Inhaber oder Leiter des Hotels handelte, checkte uns ein.

Jetzt hieß es erst mal schlafen. Die Zimmer waren zwar sauber und gepflegt, aber eine Renovierung des Zimmers insbesondere der Dusche und Badewanne, könnte nicht schaden.
Wir hatten mit Frühstück gebucht und freuten uns am nächsten Morgen schon auf dieses. Frühstück gab es im Es Trajo Cafe, was zum Hotel gehört und sich direkt auf der Shopping Meile von Lloret befindet. Leider wurden wir hier enttäuscht. Es gab Baguette und 2 Sorten Toastbrot. Als Auflage eine Sorte Käse und 3 Sorten Wurst/Schinken. Dann noch Marmelade, Nutella, Obst, Joghurt, Kaffee und 2 verschiedene Säfte. Es hätte durchaus schlimmer sein können und ich kann auf diesen ganzen typischen Buffet Kram wie Nürnberger Würstchen, Spiegelei, 1000 Wurstsorten, Bratkartoffeln usw verzichten, aber was mir fehlte waren Sachen wie z.B. etwas Obstsalat, Salat, frisches Gemüse, gekochte Eier etc.

Das Frühstück wurde in den folgenden Tagen leider nicht besser. Dafür hat das Hotel eine Top Lage und befindet sich keine 100m von Strand entfernt. Supermärkte, Cafes, Kneipen, Fastfood, Restaurants…alles ist Fußläufig. Es befindet sich sogar ein kleiner Swimming Pool auf dem Dach.


Blick vom Hotel auf die Shopping Meile


Der Hotel Pool

Der Strand von Lloret de Mar

Der Strand von Lloret de Mar ist wahrlich ein Traum. Ich habe selten so klares Wasser und einen solch sauberen Strand gesehen und ich habe schon so manch anderen Strand am anderen Ende der Welt gesehen. Der Sand ist sehr grob und es handelt sich eher um Kieselsteine, was den Vorteil hat, dass man nicht überall Sand kleben hat, wenn man den Strand verlässt, dafür können die heißen kleinen Steinchen an den Füßen weh tun.


Kostenpflichtige Liegen am Strand


Blick auf Lloret de Mar und den Strand


Grobkörniger Sandstrand

Essen und Trinken

Es gibt überall zahlreiche Restaurants und Fastfood Restaurants. Für den kleinen Geldbeutel findet man beispielsweise MC Donalds, Burger King, KFC, Subway oder unzähliger Döner und Pizza Restaurants. Man findet aber auch anständige Seafood oder Steakhäuser. Am Strand findet man viele Beach Bars in denen es Cocktails und Bier in einer Größe gibt, die sagen wir mal ein kleines bisschen über dem Durchschnitt liegt.


„Kleines Bierchen“ im Macondo Beach House


Seafood, ebenfalls im Macondo Beach House


Cocktails in einer Strandbar

Was man in Lloret de Mar unternehmen kann

Ich werde euch jetzt hier nicht erzählen wo man in Lloret de Mar besonders gut Party machen oder saufen kann. Erstens habe ich dort keine Sauftouren gemacht und außerdem denke ich, dass sich die Discos und Kneipen nicht sonderlich unterscheiden. Wie auch immer, in der Av. Just Marlés Vilarrodona und in den Seitenstraßen davon befinden sich viele Discos, Bars, Restaurants, Burgerbuden, Supermärkte usw. Alles was man zum party machen braucht. Ich finde es aber eigentlich viel interessanter, was man hier sonst noch so unternehmen kann, vor allem Tagsüber.

Wie gesagt, ich finde den Strand und die Strandpromenade wirklich schön. Deswegen empfehle ich einfach mal einen Spaziergang auf der Promenade zu machen und noch weiter zu gehen.

Cala Banys:
Läuft man den Strand entlang in Süd-Westlicher Richtung kommen am Ende Felsen. Man kann hier weiter laufen und um die Felsen rum laufen. Auf der anderen Seite befindet sich die Beach Bar Cala Banys. Die Aussicht auf das Meer ist wirklich ein Traum. Allerdings ist das nicht gerade eine Schnäppchen Bar. Die Preise dort waren deutlich höher als beispielsweise an den Bars am Strand von Lloret.

Möve in Lloret de Mar beim Start
Man sieht in Lloret de Mar viele Möven, was auf dem Weg zur Cala Banys Bar nicht anders ist.

Weg zu Cala Banys in lloret de Mar Costa Brava
Man sieht die Bar schon vom Fußweg aus.

Cala Banys in Lloret de Mar Costa Brava
Blick auf die Felsen und auf das Meer. Hier kann man wunderbar chillen und runterfahren.

Castell d’en Plaja
Des weiteren empfehle ich einen Spaziergang in die andere Richtung, zur Castell d’en Plaja. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, deswegen hier ein paar Fotos:

Blick auf Castell d'en Playa

Brücke

Ameisen in Lloret de Mar
Fleißige Ameisen hinterlassen einen Trampelpfad.

Blühende Kakteen in Lloret de Mar
Blühende Kakteen.

Mit dem Bus nach Tossa de Mar fahren.
Tossa de Mar ist ein vielbesuchtes katalanisches Seebad mit historischem Altstadtkern und Festung. Es befindet sich etwa 10 km nordöstlich von Lloret und kann gut mit dem Bus erreicht werden. Der Busbahnhof heißt Estació d’Autobusos de Lloret de Mar.Mit Google Maps solltest Du den Weg dahin finden. Die Buslinie 605 bringt einen nach Tossa. Tickets kauft man drinnen im Busbahnhof.

Man sollte sich 3-5 Stunden Zeit nehmen um Tossa del Mar zu erkunden. Hier ein paar Impressionen.

Restaurant Can Simón Tossa de Mar
Restaurant Can Simón.

Castell de Tossa de Mar
Castell de Tossa de Mar.

Strandbucht in Tossa de Mar
Strandbucht.

Pflanzen in Tossa de Mar

Blick über Tossa de Mar

Fähre nach Tossa de Mar
Man kann natürlich auch auf dem Wasserweg nach Tossa de Mar gelangen.

Strand in Tossa de Mar
Traumstrand.

Restaurant am Castell de Tossa de Mar

Blick auf das Meer in Tossa del Mar
Blick auf das Mittelmer.

Fazit

Dass hier in erster Linie Junge Leute mit dem Bus anreisen um Party zu machen brauche ich natürlich nicht extra zu erwähnen. Lloret de Mar ist aber durchaus eine Reise wert und hier kommen auch Urlauber auf ihre kosten, die einfach mal ein paar Tage entspannen wollen. Man findet durchaus ein paar ruhige und chillige Plätzchen. Ich würde definitiv nochmal wieder kommen. In den nächsten Urlauben wird es aber wohl woanders hingehen, da ich immer mal was neues sehen möchte. Mein Artikel war natürlich nur ein kleiner Auszug von den Möglichkeiten, die Lloret bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert